Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolsanskij, G. V.
TitelKommunikationslinguistische Probleme und Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, (1985) 2, S. 73-77Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Lernen; Lernstufe; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Linguistik; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Bilingualismus; Kontrastierung
AbstractDer Unteilbarkeit des Sprach-Denk-Prozesses zufolge ist der Mensch als ein im Prinzip einsprachiges Wesen zu betrachten. Zweisprachigkeit, aufgrund bestimmter menschlicher Existenzbedingungen moeglich, ist immer sekundaer. Da sich das Denken in der Muttersprache formiert, ist der Erwerb einer Fremdsprache nur in Wechselwirkung mit ihr moeglich. Das bedingt eine konfrontative Sprachbetrachtung. Alles fremdsprachige Bemuehen muss in die Beherrschung derjenigen Funktionen einmuenden, die die Sprache als Verstaendigungsmittel kennzeichnen. Das bedeutet, dass die kommunikative Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts den Lerner befaehigen muss, sich angemessen in einer Kommunikationssituation zu bewegen, die Rolle eines echten Kommunikanten zu erfuellen. Dass die kommunikative Sprachbeherrschung nur stufenweise erreichbar ist, steht fest; dementsprechend ist der Fremdsprachenunterricht aufzubauen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: