Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehler, Hartmut
TitelComputer als Herausforderung - zur Sklavenarbeit? Fragen zur Computerwelt u. moeglichen Reaktionen durch allgemeinbildende Schulen. 2.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 38 (1985) 2, S. 65-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Computer; Computersimulation; Unterricht; Fachdidaktik; Informatik; Mathematikunterricht
AbstractDas Vordringen von Computern in Alltag wie Schule zieht eine Vielzahl von Problemen nach sich, die einer Aufarbeitung im Rahmen der Fachdidaktik beduerfen. Detailliert wird der Einfluss der Computersprache auf das Sprach- und Denkvermoegen von Schuelern dargestellt und gezeigt, welch eine Problemvielfalt durch den lebensweltlich-paedagogischen Aspekt des Rechnereinsatzes hier entsteht. Moeglichkeiten und Qualitaeten einer genetischen Unterrichtsorganisation bei Verwendung von Computern fuehren ebenfalls, wie gezeigt ist, zu Fragen, die sich selbst unter Beruecksichtigung des Computers als Werkzeug nicht ohne weiteres beantworten lassen. Die grundsaetzliche Problematik von Informatik als Unterrichtsfach wird umrissen, Anforderungen an Schueler, die mit Computern arbeiten, wie auch notwendige Fertigkeiten sind beschrieben. Grenzen des Computereinsatzes werden gezeigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: