Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heusinkveld, Paula R. |
---|---|
Titel | The language classroom: A forum for understanding cultural stereotypes. |
Quelle | In: Foreign language annals, 18 (1985) 4, S. 321-325 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0015-718X |
Schlagwörter | Stereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Rollenspiel; Dialog; Fremdsprachenunterricht; Lernziel; Rollenspiel; Spanischunterricht; Stereotyp; Landeskunde; Konversation; Didaktische Grundlageninformation; Konversation; Lernziel; Foto; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Dialog |
Abstract | Der Autor ist bemueht, seine Schueler zur Beantwortung von vier Fragen anzuleiten: 1. Welches ist meine Herkunft? 2. Wodurch unterscheidet sich mein Kulturkreis von anderen? 3. Wie sehen mich Angehoerige eines anderen Kulturkreises? und 4. Worin unterscheiden wir Amerikaner uns in Haltung, Werten und Gebraeuchen (hauptsaechlich) von Angehoerigen des hispano-amerikanischen Kulturkreises? Dabei kommt es ihm vor allem darauf an, dem reinen Faktenlernen einen hinteren Platz in der Lernzielskala zuzuweisen. Die Schueler sollen vielmehr durch Aufgabenstellungen vis-à-vis der eigenen Kultur fuer typisch amerikanische Erscheinungen sensibilisiert werden und dann in Konfrontation mit Bildern und Photos oder in Rollenspielen die Fremdheit der anderen als alternative und gleichwertige Moeglichkeiten zur Bewaeltigung von Lebensaufgaben erfahren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |