Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHellmich, Harald
TitelText und Sprechhandlung im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 22 (1985) 4, S. 227-232Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKommunikationswissenschaft; Lernstufe; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Fortgeschrittenenunterricht; Lehrmaterial; Monolog; Sprachfertigkeit; Textarbeit; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung
AbstractZiel des kommunikativ ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts ist die Sprech- und Schreibhandlung in der fremden Sprache. Das bedeutet eine thematisierte, auf konkreten Texten beruhende und in bestimmten Situationen ausgeuebte Sprechtaetigkeit, zu der der Fremdsprachenunterricht systematisch hinfuehren soll. Neben allgemeinen, die Sprachkommunikation betreffenden Ueberlegungen eroertert der Autor didaktische Texttypen und bezieht sich auf Grundlagen-, Ausgangs-, Ziel- und Ergebnistexte. Eine weitere Unterscheidung wird nach Monolog- und Dialogtexten vorgenommen. Nach einer an der Sprechakttheorie orientierten Textgliederung werden zwei Uebungs- und Aufgabenfolgen zur Entwicklung von Sprechhandlungen im monologischen Sprechen auf der fortgeschrittenen Lernstufe vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: