Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartl, Barbara |
---|---|
Titel | Schemageleitete Strukturierung bei der fremdsprachlichen Textproduktion. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 22 (1985) 6, S. 327-332 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Schreibtest; Test; Testanwendung; Testentwicklung; Testpopulation; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Deutsch; Psycholinguistik; Sprachkompetenz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Schreiben; Muttersprachlicher Unterricht; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Text ist mehr als die Summe seiner Saetze. Die Textproduktion wird von einem im Sprachlernprozess entwickelten Textschema geleitet. Die Autorin fragt, ob die mutter- und fremdsprachige Textproduktion dem gleichen Textschema folgen und in welcher Weise auslaendische Deutschlerner einen Text strukturieren (bei Vorgabe ungeordneter Saetze mit und ohne Ueberschrift). Diese Fragen werden in zwei Tests ueberprueft. Es ergab sich einmal, dass Mutter- und Fremdsprachler keine signifikanten Abweichungen von der im Test vorgegebenen Textstruktur vorlegen. Der andere, in drei Unteraufgaben gegliederte Versuch, bestaetigt die positive Wirkung eines bewussten Textschemas bei der Textbildung. Die Ergebnisse haben Folgen fuer den Sprachunterricht im allgemeinen und sollten in der Methodik des Unterrichts beachtet werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |