Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hannes-Heppenheimer, Elise |
---|---|
Titel | Forderungen fuer die Hausaufgabenpraxis. |
Quelle | In: Erziehung & Unterricht, 135 (1985) 6, S. 391-400 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0325 |
Schlagwörter | Motivation; Schüler; Didaktik; Hausaufgabe; Leistung; Kriterium; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Hausaufgabe; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Kriterium; Leistung |
Abstract | Der Beitrag stellt eine Auseinandersetzung mit der didaktischen Literatur ueber die Funktion der Hausaufgabe dar. Nach Abwaegung der kritischen und befuerwortenden Stimmen werden insgesamt 14 Kriterien fuer eine paedagogisch sinnvolle Hausaufgabenstellung formuliert und im einzelnen begruendet. Demnach sollen Hausaufgaben weniger uebenden Charakter haben, sondern Anregung zu Problemloesungen sein. Sie sind auf die intellektuelle und physische Leistungsfaehigkeit der Schueler abzustimmen, wobei die Beruecksichtigung des sozialen Umfeldes eine wichtige Rolle spielt. Erst bei Erfuellung dieser und weiterer Punkte kann die Hausaufgabe eine motivations- und leistungssteigernde Wirkung haben, die sie ueberhaupt erst rechtfertigt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |