Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHannes-Heppenheimer, Elise
TitelForderungen fuer die Hausaufgabenpraxis.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 135 (1985) 6, S. 391-400Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterMotivation; Schüler; Didaktik; Hausaufgabe; Leistung; Kriterium; Schüler; Schülerleistung; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Hausaufgabe; Didaktische Erörterung; Funktion (Struktur); Kriterium; Leistung
AbstractDer Beitrag stellt eine Auseinandersetzung mit der didaktischen Literatur ueber die Funktion der Hausaufgabe dar. Nach Abwaegung der kritischen und befuerwortenden Stimmen werden insgesamt 14 Kriterien fuer eine paedagogisch sinnvolle Hausaufgabenstellung formuliert und im einzelnen begruendet. Demnach sollen Hausaufgaben weniger uebenden Charakter haben, sondern Anregung zu Problemloesungen sein. Sie sind auf die intellektuelle und physische Leistungsfaehigkeit der Schueler abzustimmen, wobei die Beruecksichtigung des sozialen Umfeldes eine wichtige Rolle spielt. Erst bei Erfuellung dieser und weiterer Punkte kann die Hausaufgabe eine motivations- und leistungssteigernde Wirkung haben, die sie ueberhaupt erst rechtfertigt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: