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Autor/inGoepfert, Hans
TitelGeschichtsunterricht als didaktischer Ort der Erziehung zur Voelkerverstaendigung.
Interkulturelles Lernen im Bereich der Themenfelder 'Tuerkei', 'Islam' und 'Kreuzzuege'.
QuelleIn: Geschichtsdidaktik. Probleme, Projekte, Perspektiven, 10 (1985) 1, S. 33-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8987
SchlagwörterFrau; Interkulturelle Bildung; Didaktische Grundlageninformation; Friedenspädagogik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Emanzipation; Islam; Didaktische Erörterung
AbstractWenn der Geschichtsunterricht nur die Identifikation mit der eigenen Geschichte anstrebt, fuehrt dies tendenziell zu einer Minderbewertung der Geschichte anderer Voelker, letztlich zu einer Bestaetigung von Vorurteilen und Feindbildern. Demgegenueber fuehrt vor allem die Orientierung am Menschen, das Interesse fuer die Nationalitaet und Kultur der anderen, zu einem Geschichtsunterricht im Dienst der Voelkerverstaendigung und zu der Bereitschaft, sich mit den Problemen von Auslaendern zu identifizieren. Wie wechselseitiges Verstehen, Gegenwartsbezug, Multiperspektivitaet und interkulturelles Lernen zu erreichen sind, ohne auf Kritik zu verzichten, wird an Beispielen eroertert. Moeglicherweise ist es erforderlich, unter dem Richtziel der 'Voelkerverstaendigung' vorhandene Lehrplaene zu ueberarbeiten.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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