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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGoerlitz, Gunnar; Scheefer, Hans
TitelEinsatz von Mikrocomputern zur Messwerterfassung und Steuerung im Physikunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 38 (1985) 2, S. 80-87Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterDatenverarbeitung; Generator; Physikunterricht; Uhr; Unterricht; Computer; Grafische Darstellung; Computersimulation; Messwert; Didaktische Grundlageninformation; Computer; Computersimulation; Unterricht; Generator; Messverfahren; Messwert; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Oszillograf; Uhr; Datenverarbeitung
AbstractComputer lassen sich im Rahmen des Unterrichts zur Simulation von physikalischen Vorgaengen wie auch zur Steuerung und Auswertung von Experimenten durch Ankopplung einsetzen. Hier koennen ueber geeignete Messwertwandler physikalische Groessen in Zahlen und Zahlen in Groessen umgewandelt werden. Ausfuehrlich sind Bau- und Funktionsweisen von Analog-Digital- und Digital-Analog- Wandler beschrieben, die elektrische Spannungen in Zahlen und umgekehrt wandeln. Sollen mechanische Groessen gemessen bzw. gesteuert werden, so sind zusaetzliche Wandler erforderlich, die mechanische Groessen in elektrische Spannungen umwandeln. Detailliert beschrieben als Messwertwandler fuer Laengen sind der elektrolytische Trog, ein Verfahren mittels Lochscheibe, Faden und Lichtschranken sowie ein drittes unter Einsatz von Ultraschall. Wandler fuer Ortskoordinatenbestimmung sind skizziert, so auch Einsatzmoeglichkeiten fuer das computersimulierte Speicheroszilloskop, den simulierten Drehstrom-, Funktions- und Fouriergenerator und fuer den Computer als Stoppuhr und Vielfachmessgeraet zu Mess- bzw. Steuerungszwecken. Erfahrungen aus dem Schulalltag werden referiert, die Grenzen des Rechners im Realexperiment umrissen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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