Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gies, Jochen; Lichte, Volker |
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Titel | Da kann man doch nicht nein sagen! |
Quelle | In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen, 7 (1985) 40, S. 19-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717 |
Schlagwörter | Wohlstandsgesellschaft; Problemlösen; Exkursion; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitstransparent; Fotografie; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Videoband; Arbeitslehre; Technikunterricht; Bildaufzeichnung; Umweltschutz; Werbung; Strategie; Verpackung; Ware; Supermarkt |
Abstract | Die Beschaeftigung mit Abfallproblemen und insbesondere mit dem Hausmuell soll die Aufmerksamkeit der Schueler auf einen Bereich lenken, in dem sie wenigstens partiell durch ihr eigenes Verhalten positive Veraenderungen bewirken koennen. Waehrend in der Sachanalyse das Muellproblem umfassend eroertert wird, beschraenkt sich die Unterrichtseinheit aus didaktischen und motivationalen Gruenden auf ein Beispiel aus dem Erfahrungshorizont der Schueler. Am Verpackungsaufwand einer Geschenkpackung von Pralinen sollen exemplarisch die Verkaufsstrategien deutlich werden. Anhand einer Modellrechnung wird sodann der gesellschaftliche Anfall von Muell ermittelt. Die Ergebnisse dieser Modellrechnung sowie die auf Videoband aufgezeichneten Beobachtungen in einem Supermarkt sind darueber hinaus Anlass, ueber individuelle und gesellschaftliche Loesungsmoeglichkeiten hinsichtlich der Abfallbeseitigung und -reduzierung zu reflektieren. Unterrichtsgegenstand: Muellprobleme der Wohlstandgesellschaft am Beispiel der Vielfachverpackung. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |