Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karlheinz |
---|---|
Titel | Der subjektive Faktor im neuen Literaturunterricht. Einige Ueberlegungen zum Wertewandel in d. Literaturdidaktik. |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 16 (1985) 84, S. 349-359 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Kreativität; Subjektivität; Sekundarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Lyrik; Text |
Abstract | Anders als zu Beginn der 70er Jahre wird der wissenschaftliche Umgang mit Texten (Interpretation, Analysieren usw.) heute eher negativ bewertet. Dennoch gibt es Vorbehalte gegenueber der neuen Subjektivitaet im Deutschunterricht; die Betonung der Erfahrung gegenueber der Reflexion wird auch skeptisch beurteilt. Die Hoffnung der Fachdidaktiker, durch eine 'Erhoehung des Subjektivitaespotentials' (Fingerhut) das Interesse der Schueler an Literatur steigern zu koennen, scheint sich nicht zu erfuellen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus fuer den Deutschunterricht? Der Versuch einer konsequenten Integration von Analyse und produktions- orientierter Textarbeit wird vorgeschlagen. Drei Beispiele zum Umgang mit Lyrik zeigen, wie dies im Unterricht geschehen kann. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |