Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFingerhut, Karlheinz
TitelDer subjektive Faktor im neuen Literaturunterricht.
Einige Ueberlegungen zum Wertewandel in d. Literaturdidaktik.
QuelleIn: Diskussion Deutsch, 16 (1985) 84, S. 349-359Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-1589
SchlagwörterKreativität; Subjektivität; Sekundarbereich; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturanalyse; Literaturunterricht; Lyrik; Text
AbstractAnders als zu Beginn der 70er Jahre wird der wissenschaftliche Umgang mit Texten (Interpretation, Analysieren usw.) heute eher negativ bewertet. Dennoch gibt es Vorbehalte gegenueber der neuen Subjektivitaet im Deutschunterricht; die Betonung der Erfahrung gegenueber der Reflexion wird auch skeptisch beurteilt. Die Hoffnung der Fachdidaktiker, durch eine 'Erhoehung des Subjektivitaespotentials' (Fingerhut) das Interesse der Schueler an Literatur steigern zu koennen, scheint sich nicht zu erfuellen. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus fuer den Deutschunterricht? Der Versuch einer konsequenten Integration von Analyse und produktions- orientierter Textarbeit wird vorgeschlagen. Drei Beispiele zum Umgang mit Lyrik zeigen, wie dies im Unterricht geschehen kann.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskussion Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: