Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Den Beobachtungen der Autoren zufolge nimmt der Tauschwert des VHS-Zertifikats in der derzeitigen Arbeitsmarktsituation derart ab, dass es angezeigt erscheint, den Unterricht und dessen Ziele staerker auf den individuellen Gebrauchswert der Fremdsprache hin auszurichten. Sie stellen an drei Beispielen aus der VHS Oldenburg dar, wie durch binnen- und aussendifferenzierende Massnahmen die Interessen der Teilnehmer curricular staerker zum Tragen gebracht werden koennen. Im ersten Fall handelt es sich um einen Englischkurs fuer lernungewohnte Teilnehmer, denen mit binnendifferenzierenden Massnahmen geholfen wird (eine Unterrichtsskizze zum Lehrwerk "Englisch fuer Erwachsene" verdeutlicht dies). Der zweite Kurs wendet sich an Hausfrauen, deren Motive fuer den Besuch eines Sprachkurses (Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten) Gruppenarbeitsverfahren favorisieren: auch hier wird das Vorgehen an einem Ausschnitt aus dem Lehrbuch "Englisch fuer Erwachsene" demonstriert. Fuer den dritten Kurs (Englisch fuer Touristen, denen in erster Linie an transnationaler Kontaktaufnahme gelegen ist) wurde auf den Medienverbundkurs "Follow Me" zurueckgegriffen. Die Arbeit an der Unit 16 (Themenkomplex: "Zeit"; Unterthema: "Reisen/Fahrplanangaben ist exemplarisch dargestellt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0172-1992
Dueker, Ursula; Spekker, Elke; Vielau, Axel: Zur Praxis lernzieldifferenzierter Unterrichtsformen im VHS-Fremdsprachenunterricht. 1985.
2115543
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)