Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDueker, Ursula; Spekker, Elke; Vielau, Axel
TitelZur Praxis lernzieldifferenzierter Unterrichtsformen im VHS-Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Englisch-Amerikanische Studien, 7 (1985) 2, S. 281-294Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-1992
SchlagwörterMethode; Medienverbund; Situationsansatz; Lernen; Motivation; Lernschwäche; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernziel; Übung; Lehrplan; Differenzierung; Audiovisuelles Medium; Lehrwerk; Gesprochene Sprache; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Tourismus; Zertifikat; Volkshochschule; Erfahrungsbericht
AbstractDen Beobachtungen der Autoren zufolge nimmt der Tauschwert des VHS-Zertifikats in der derzeitigen Arbeitsmarktsituation derart ab, dass es angezeigt erscheint, den Unterricht und dessen Ziele staerker auf den individuellen Gebrauchswert der Fremdsprache hin auszurichten. Sie stellen an drei Beispielen aus der VHS Oldenburg dar, wie durch binnen- und aussendifferenzierende Massnahmen die Interessen der Teilnehmer curricular staerker zum Tragen gebracht werden koennen. Im ersten Fall handelt es sich um einen Englischkurs fuer lernungewohnte Teilnehmer, denen mit binnendifferenzierenden Massnahmen geholfen wird (eine Unterrichtsskizze zum Lehrwerk "Englisch fuer Erwachsene" verdeutlicht dies). Der zweite Kurs wendet sich an Hausfrauen, deren Motive fuer den Besuch eines Sprachkurses (Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten) Gruppenarbeitsverfahren favorisieren: auch hier wird das Vorgehen an einem Ausschnitt aus dem Lehrbuch "Englisch fuer Erwachsene" demonstriert. Fuer den dritten Kurs (Englisch fuer Touristen, denen in erster Linie an transnationaler Kontaktaufnahme gelegen ist) wurde auf den Medienverbundkurs "Follow Me" zurueckgegriffen. Die Arbeit an der Unit 16 (Themenkomplex: "Zeit"; Unterthema: "Reisen/Fahrplanangaben ist exemplarisch dargestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch-Amerikanische Studien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: