Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDagut, Menachem B.
TitelA "teaching grammar" of the passive voice in English.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 23 (1985) 1, S. 1-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterEnglisch; Fremdsprachenunterricht; Morphologie; Passiv; Semantik; Syntax; Kontrastive Linguistik; Angewandte Linguistik; Grammatikunterricht; Didaktische Grundlageninformation; Angewandte Linguistik; Genus Verbi; Grammatikunterricht; Kontrastive Linguistik; Morphologie; Passiv; Pragmatik (Ling); Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Pädagogische Grammatik; Englisch
AbstractDie Aufgabe paedagogischer Grammatiken besteht nach Ansicht des Autors darin, dem Lehrer die noetigen linguistischen Fakten fuer Entscheidungen auf methodologischer Ebene bereitzustellen. Das Hauptaugenmerk hat jedoch nicht auf der sprachlichen Form zu liegen, sondern auf Semantik und Pragmatik. Es gilt zu zeigen, welche Funktionen mit sprachlichen Formen zu erfuellen sind. Dabei kommt es auch nicht darauf an, einen zusammenhaengenden Entwurf der gesamten Grammatik einer Sprache vorzulegen, der Anspruch auf Vollstaendigkeit erheben muesste: eine paedagogische Grammatik darf unvollstaendig sein, einzelne grammatische Phaenomene separat darstellen und sich dabei in eklektischer Weise auf unterschiedliche wissenschaftliche Grammatiken berufen. Dieses Konzept einer paedagogischen Grammatik konkretisiert der Autor am Beispiel englischer Passivkonstruktionen. Im Englischunterricht mit Sprechern des Neuhebraeischen darf dabei auch die kontrastive Komponente nicht zu kurz kommen, weil in diesem wie in vielen anderen Sprachpaaren systematische Gegensaetze und Luecken zu beachten sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of applied linguistics in language teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: