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Autor/inCook, Vivian J.
TitelLanguage functions, social factors, and second language learning and teaching.
QuelleIn: International review of applied linguistics in language teaching, 23 (1985) 3, S. 177-198Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0019-042X
SchlagwörterFragebogen; Methode; Statistische Auswertung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Englisch; Experiment; Fremdsprachenunterricht; Lehrplan; Methode; Hochschule; Soziolinguistik; Fragebogen; Konversation; Altersstufe; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Konversation; Lehrplan; Lehrmaterialgestaltung; Lehrwerk; Pragmatik (Ling); Soziolinguistik; Sprachfunktion; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Hochschule
AbstractIn Experimenten mit Muttersprachlern des Englischen und verschiedenen Gruppen von Studenten des Englischen als Zweitsprache an britischen Universitaeten ging der Autor der Frage nach, welchen Einfluss Alter und Geschlecht der Gespraechspartner auf die linguistische Ausformulierung der Sprachfunktionen des Bittens und Dankens, des Begruessens und Verabschiedens haben koennen. Auch wenn signifikante Unterschiede in Einzelfaellen zutage gefoerdert wurden, lautet das Ergebnis doch, dass die auslaendischen Versuchspersonen durchaus in der Lage waren, die untersuchten Sprachfunktionen zu realisieren. Schwierigkeiten liessen sich gelegentlich bei dem Versuch beobachten, die sprachliche Realisierung von Funktionen an die Gespraechssituation anzupassen, weil es den Lernern an soziolinguistischem Wissen fehlte. Die Interdependenz von Funktionen, Realisationen und Situationen kommt in einigen funktional-notional organisierten Curricula (z. B. dem Threshold Level) zu kurz, so dass dort eine Ursache fuer ungenuegendes Sprachverhalten zu suchen ist. Auf der methodischen Ebene erweisen sich die konventionellen Lehr- und Uebungstechniken als kaum geeignet, das komplexe pragmalinguistische Zusammenspiel der Faktoren und die Abfolge der Ereignisse in einer Gespraechsfolge zu vermitteln.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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