Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConfais, Jean P.
TitelEinige didaktische Schwierigkeiten bei der Behandlung der Praeposition "de".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 19 (1985) 75, S. 176-183Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatikunterricht; Kontext; Linguistik; Präposition; Semantik; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Teilungsartikel; Interferenz; Kontrastierung
AbstractDer Autor stellt und beantwortet in diesem Aufsatz Fragen wie "Ist der Teilungsartikel ein 'Artikel'?", "Was heisst 'Teilung'?", "Wann muss 'de' ohne Artikel stehen?", "Wann darf das partitive 'de' nicht stehen?". Der kontrastive Vergleich des Deutschen und Franzoesischen bezieht dabei neben dem klassischen "de" auch den Unterschied zwischen "plus de" und "plus que" mit ein. Aus den meisten kontextuellen Verwendungen der Praeposition "de" glaubt der Verfasser eine abstrakte Grundbedeutung mit dem Merkmal der "Herkunft", des "Herausloesens aus einer Menge" entnehmen zu koennen. Es gibt jedoch auch Faelle, in denen "de" als reines syntaktisches Signal auftritt. Es ist dann allerdings semantisch leer.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: