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Autor/in | Bungartz, Paul |
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Titel | Elementare Differentialgeometrie auf der Sekundarstufe II. 1. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 38 (1985) 3, S. 145-155 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Parabel; Analytische Mathematik; Differenzialgeometrie; Lineare Algebra; Mathematik; Mathematikunterricht; Zykloid; Grafische Darstellung |
Abstract | Ein Hauptziel des Mathematikunterrichts ist die Gewinnung von Methoden zur mathematischen Behandlung realer Gegebenheiten und Probleme. Mit diesem Ziel ist es kaum vereinbar, dass Schueler durch die Erarbeitung wenig anschaulicher abstrakter mathematischer Erkenntnisse gelangweilt werden, wie es in Leistungskursen oft der Fall ist. Die Behandlung von Kurven in Ebene und Raum bietet dagegen mit ihrer Verwendbarkeit als Radlinien und Strassenbaukurven eine hervorragende Moeglichkeit, Ideen und Methoden der Linearen Algebra mit denen der Analysis zu verbinden, um so Schuelern der Jahrgangsstufe 13 einen interessanten Ausstieg aus der Schulmathematik zu ermoeglichen. Wie dies konkret geschehen kann, wird detailliert am Beispiel von Wurfparabel, Neilscher Parabel, Zykloide, Kreisvolvente, Epi- und Hypozykloide, Peano-Kurve und von-Koch-Kurve gezeigt. Unterrichtsgegenstand sind hierbei Laenge, Kruemmung, Torsion, Parameterdarstellung und algebraische Darstellung der Kurven, lineare Approximation, Tangente, Flaecheninhalt, Bogenberechnungen wie auch Vektorfunktionen und Skalarprodukte. Vierzehn Kurven sind abgebildet. Unterrichtsgegenstand: Elementare Differentialgeometrie auf der Sekundarstufe II. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |