Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBriese, Volker
TitelMofa-Fuehrerschein.
Verkehrspaedagogik als oekonom.- polit. Umwelterziehung?
QuelleIn: Betrifft: Erziehung, 18 (1985) 7-8, S. 62-67Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0045-1789; 0340-2177
SchlagwörterErziehungsziel; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fotografie; Fachdidaktik; Sicherheitserziehung; Unfallverhütung; Verkehrserziehung; Mofa
AbstractDie Deutsche Verkehrswacht bietet fuer Schulen Materialpakete an fuer Kurse, in denen Schueler (als Lernerfolgskontrolle) den Mofa-Fuehrerschein erwerben koennen. Den Unfallstatistiken zufolge verungluecken gerade jugendliche Zweiradfahrer haeufig. Institutionalisierte Verkehrserziehung ist also kein unproblematisches Unterfangen. Die "Verfuehrung zur Individualmotorisierung" wird als zentraler Kritikpunkt genannt. Gegenueber dem oftmals wirksamen "heimlichen Lehrplan", der auf eine "Reproduktion der Autokultur" abzielt, wird die Konzeption eines kritischen Verkehrsunterrichts gefordert, der zugleich oekonomisch- politische Umwelterziehung sein soll.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Betrifft: Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: