Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
Titel"Aber are ist doch past!" Welche Wege gehen unsere Schueler beim Erwerb der Fremdsprache? Fossile und ihre Verlebendigung.
QuelleIn: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 20 (1985) 3, S. 83-88Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0013-8185
SchlagwörterMethode; Persönlichkeit; Lehrer; Schüler; Fehler; Mündlicher Test; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fossilisation; Linguistik; Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Interferenz
AbstractAusgehend von einer Schueleraeusserung, in der ein Schueler des 10. Schuljahrs mit dem im Titel zitierten Protest seine ueber Jahre bewahrten Fehler offenbarte, stellt der Autor Ueberlegungen darueber an, warum sich eine derartige Fossilisierung so lange im Repertoire von Lernern halten kann. Als Entstehungsursache wird die phonetische Aehnlichkeit von "are" und "war", d. h. Interferenz aus der Muttersprache angenommen, als Grund fuer die Nichtrevidierung der falschen Hypothese ueber den Apparat der englischen Grammatik ein Zustand der innneren Immigration. Erst als es dem Lehrer nach Jahren gelang, den Schueler als Mensch anzusprechen, wurde aus "Input" auch "Intake". Den Schueler durch methodische Massnahmen zur konstanten Ueberpruefung von Hypothesen anzuhalten, gehoert deshalb zu den wichtigsten Aufgaben des Lehrers, in die er seine ganze Persoenlichkeit einbringen muss.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: