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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Spontaneous Playback" ist ein nur introspektiv zugaengliches Phaenomen des Sprachprobehandelns, bevor es zu tatsaechlichen Aeusserungen in der Fremdsprache kommt. Von Stephen Krashen ist es (in: Foreign Language Annals 16, 1983, pp. 41 - 44) als "Din"-Phaenomen beschrieben worden. Uebereinstimmend wird berichtet, dass "Spontaenous Playback" zu groesserer Bereitschaft und Fertigkeit in der Fremdsprache fuehrt. Mit einem (im Anhang abgedruckten) Fragebogen, der 160 Fremdsprachenlernern vorgelegt wurde, versuchte der Autor dieser Erscheinung auf die Spur zu kommen. Die Auswertung ergab, dass sie bei nicht wenigen Schuelern auftritt, sowohl im Zweitsprachen- wie im Fremdsprachenunterricht vorkommt, nicht von der Geschlechtszugehoerigkeit oder dem Alter abhaengt und auch nichts mit der Sprachlerneignung oder frueheren Zeugniszensuren zu tun hat. Das "Spontaneous Playback"-Phaenomen wird (in Ergaenzung zu Krashens Thesen) durch verstaendlichen muendlichen Input ausgeloest.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
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0015-718X
Bedford, David A.: Spontaneous playback of the second language: A descriptive study. 1985.
2115367
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