Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAnstoetz, Christoph
TitelEthik - nur eine paedagogische Fussnote?
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 12 (1985) 3, S. 349-353Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterBildungstheorie; Ethik; Theorie; Bildungstheorie; Wissenschaftstheorie; Ethik; Wissenschaftstheorie; Theoretische Schrift; Theorie
AbstractEs wird fuer die wissenschaftliche Behandlung des Themas Ethik in der Behindertenpaedagogik eingetreten, und zwar fuer die Ethik, die mit den im Beitrag von Tent (Heilpaedagogische Forschung XII, S. 131 - 150) skizzierten Ergebnissen und Methoden der Wissenschaft vereinbar ist und ein allgemeines, kritisch- rationales Problemloesungsverhalten zugrunde legt. Charakteristische Momente einer solchen Ethik sind: Verbindung von Rationalitaet und empirischem Bezug; prinzipielle Ruecksichtnahme auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Aenderungen in Tatsachen und Theorien; Verzicht auf den Rekurs auf Instanzen, die mit dem wissenschaftlichen Weltbild nichts zu tun haben; revidierbare Aprioritaet und Ermoeglichung einer wirksamen Kritik an bestehenden Institutionen, Normen, Idealen und politischen Massnahmen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: