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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel setzt sich kritisch mit dem Ganzheitsbegriff und dem Ganzheitsdenken in der Geistigbehindertenpaedagogik auseinander, wobei die Begriffe ganz, Ganheit, ganzheitlich usw. in ihrer sprachlichen Verwendung und Unklarheit beleuchtet werden und der Problembereich einer rationalen Analyse unterworfen wird. Begriffliche und argumentative Resultate philosophischer Ueberlegungen werden daraufhin ueberprueft, inwieweit sie zur Klarstellung der Ganzheitsproblematik bedeutsam sein koennen. Es werden Ergebnisse von K. R. Popper beruecksichtigt ("Das Elend des Historizismus") sowie Aussagen von M. Schlick ("Ueber den Begriff der Ganzheit") und E. Nagel ("Ueber die Aussage: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile") herangezogen. Es werden die erziehungspraktischen Folgen ausgefuehrt, die sich aus einem ganzheitspaedagogischen Ansatz einerseits und aus dem von dort aus diskriminierten empirisch-rationalen Ansatz andererseits ergebne. Zum Schluss wird das Ergebnis der Diskussion in vier Punkten dargelegt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0017-9647
Anstoetz, Christoph: Analyse und Kritik des Ganzheitsdenkens in der (deutschsprachigen) Geistigbehindertenpaedagogik. 1985.
2115283
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