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Autor/inBlock, Hans-Juergen
TitelAktuelle Daten zum Studium und zum Arbeitsmarkt von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1985) 1, S. 103-139Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterEinstellung (Psy); Gymnasium; Schüler; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Arbeitskräfteangebot; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Ingenieur; Naturwissenschaftler; Studienanfang; Akademiker; Hochschule; Flexibilität; Prognose; Absolvent
AbstractDie Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1975 bis 1989. Forschungsmethode: empirisch; prognostisch; Zeitreihe. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. "Anfang der 80er Jahre wurde von einem Ingenieurmangel gesprochen. Eine rasch steigende Nachfrage aus der Wirtschaft traf auf stagnierende, bei den Fachhochschulabsolventen sogar ruecklaeufige, Absolventenjahrgaenge. Dieser Beitrag wertet die aktuellen Statistiken ueber die Studienanfaenger und die Abschlusspruefungen aus. Ausserdem werden die Arbeitslosenstatistiken analysiert. Der Beitrag schliesst mit einer Prognose der in der zweiten Haelfte der 80er Jahre zu erwartenden Absolventenzahlen. Festzustellen ist ein 1980 beginnender ueberproportionaler Anstieg der Studienanfaengerzahlen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften an Universitaeten und Fachhochschulen. Auf dem Arbeitsmarkt konnte sich die Hinwendung der Studienanfaenger zu diesen Disziplinen aber wegen der langen Studienzeiten noch nicht auswirken. Nach wie vor haben Naturwissenschaftler und Ingenieure vergleichsweise geringe Probleme auf dem Arbeitsmarkt. Die Analyse zeigt, dass Studienanfaenger sensibel auf Veraenderungen des Arbeitsmarktes reagieren. Dagegen gibt es keine Belege fuer Thesen von der Technikfeindlichkeit der Studienbewerber oder der Abwahl der auf ein Technikstudium vorbereitenden Naturwissenschaften in der reformierten Oberstufe des Gymnasiums." (Autorenreferat)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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