Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oswald, Paul |
---|---|
Titel | Die Paedagogik Maria Montessoris und Rudolf Steiners. Paralleltitel: The educational theorie of Maria Montessori and Rudolf Steiner. A critical comment on H. Kallert/E.-M. Schleuning/Ch. Illert, "Zeitschrift für Pädagogik" 5/1984. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 31 (1985) 3, S. 385-396Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143505 |
Schlagwörter | Erziehung; Montessori-Pädagogik; Pädagogik; Waldorfpädagogik; Reformpädagogik; Vergleich; Anthropologie; Erziehungswesen; Anthroposophie; Montessori, Maria; Steiner, Rudolf |
Abstract | In jüngerer Zeit werden die pädagogischen Konzeptionen von Steiner und Montessori häufig in einem Atemzug als Alternativen zum öffentlichen Erziehungswesen bezeichnet. Dabei werden - so auch in dem Beitrag von H. Kallert u.a. - einerseits die grundlegenden Unterschiede beider Ansätze nicht genügend beachtet; andererseits wird leicht eine der Konzeptionen verkürzt - weil nur als Variante der anderen - dargestellt. In diesem Aufsatz wird darum dem geschlossenen System Steiners mit seiner auf "übersinnlichen Wahrnehmungen" begründeten "Geisteswissenschaft", in dem es auf alle Probleme - auch pädagogische - eine gültige Antwort gibt, das im Rahmen einiger "Vorannahmen" relativ offene Konzept Montessoris mit seinen aus Erfahrung gewonnenen Antworten gegenübergestellt. Darüber hinaus wird versucht, die Konzeption Montessoris in ihrem inneren Zusammenhang vorzustellen. (DIPF/Orig.). |
Update | 1994_(CD) |