Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBredella, Lothar (Hrsg.)
TitelDas Verstehenlernen einer paradoxen Epoche in Schule und Hochschule: The American 1920s.
QuelleBochum: Kamp (1985), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeue paedagogische Reihe F
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-592-70022-7
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Methode; Film; Englisch; Film; Fremdsprachenunterricht; Lehrerfortbildung; Lernen; Literatur; Methode; Rechtschreibung; Roman; Schüler; Hochschule; Interpretation; Landeskunde; Sekundarstufe II; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmaterialgestaltung; Literatur; Roman; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Landeskunde; Rechtschreibung; Hochschule; Interpretation
AbstractEin Hauptanliegen dieses Sammelbandes ist es, die Schueler an die Didaktik zwischen Vertrautem und Fremdem heranzufuehren. Aus erkenntnistheoretischen und paedagogischen Erwaegungen heraus wird dabei jedoch nicht so verfahren, als ob die Fremdkultur einfach vorgegeben sei und nur ein Wissensvermittlungsproblem darstelle. Vielmehr werden sowohl das Lernprodukt als auch der Verstehensprozess selbst in den Blick genommen, damit die Schueler lernen, etwas Neues aufzunehmen und gleichzeitig darauf zu achten, wie ihr Vorwissen dabei ins Spiel kommt. Man waehlte die 20er Jahre, weil sie wesentlich zum Verstaendnis des gegenwaertigen Amerika beigetragen haben. Die Autoren und ihre Beitraege sind: Albert-Reiner Glaap, "Die zwanziger Jahre im Spiegel deutscher und amerikanischer Unterrichtsmaterialien", pp. 15 - 33; Bernd Ostendorf, "Kultur, Konsum und Begierde: Die zwanziger Jahre", pp. 34 - 54; Walter Kuehnel, "The cultural history of the twenties: A case of tail wags dog", pp. 55 - 69; Paul Monaco, "The reflection of an epoch on film: The Great Gatsby (1974)", pp. 70 - 77; Guenter H. Lenz, "Urban ghetto, symbolic space and communal rituals: Zur literarischen Verarbeitung Harlems in der Harlem Renaissance", pp. 78 - 113; Peter Freese, "From Talmud scholar to millionaire, or a Jewish variant of 'Making it' in America: Abraham Cahan's The Rise of David Levinsky as a comment on the myth of success in the U. S. A.", pp. 114 - 134; Hans Weber, "Hemingway's "After the Storm" im Literaturunterricht der Sekundarstufe II", pp. 135 - 148; Lothar Bredella und Michael Legutke, "Ein interaktives Modell fuer das Verstehenlernen einer fremden Kultur am Beispiel der "American 1920s", pp. 149 - 175; Joe Niski und Frits Schulte, "Introducing the Great Gatsby: Epic and romance escapes from the valley of ashes", pp. 176 - 192.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: