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Autor/inn/enHage, Klaus; Bischoff, Heinz; Dichanz, Horst
TitelDas Methoden-Repertoire von Lehrern.
Eine Untersuchung zum Unterrichtsalltag in der Sekundarstufe I.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (1985), 165 S.
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BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-0538-X
DOI10.1007/978-3-663-09543-9
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Klima; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pädagogik; Politische Bildung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Deutsch; Fachdidaktik; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsforschung; Forschungsbericht; Unterrichtsstil; Schulform; Sekundarstufe I; Sachinformation; Sozialform; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsstil; Fachdidaktik; Deutsch; Klima; Geschichte (Histor); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Politische Bildung; Forschungsbericht
AbstractEs werden Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojektes ueber Unterrichtsmethoden im Fach Deutsch und den Faechergruppen Gesellschafts- und Naturlehre vorgelegt. Ziel der Untersuchung war die Beschreibung des Methodenrepertoires von Lehrern im Kontext der fachdidaktischen Diskussion. Daran soll sichtbar werden ob und inwieweit fachdidaktische Neuansaetze Rueckwirkungen in bezug auf die Unterrichtsmethode haben. Nach der Klaerung und Darlegung der Untersuchungskategorien und Erlaeuterungen zum bisherigen Forschungsstand werden - differenziert nach den Schulformen Gymnasium und Haupt- und Gesamtschule - methodische Grundformen aufgelistet und verglichen. Die Unterrichtsmethode wird dann in den genannten Faechern und Schultypen unter dem Aspekt ihrer didaktischen Funktion, der Sozialform und des Unterrichtsziels untersucht. Ein besonderes Kapitel ist der Interaktionsstruktur des Unterrichts gewidmet. Abgesehen von den in jedem Kapitel vorgetragenen Einzelergebnissen, macht die Schlussbetrachtung deutlich, dass ueber die Schulformen und Faechergrenzen hinweg von einer methodischen Grundstruktur gesprochen werden kann, die auf mangelnde Innovationsbereitschaft seitens der Lehrer schliessen laesst.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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