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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAdam, Willi (Mitarb.); Gram, Ulrich (Mitarb.); u.a.
InstitutionHessisches Institut fuer Lehrerfortbildung (Fuldatal). Aussenstelle (Bruchkoebel)
TitelBetriebspraktikum.
Die Situation am Arbeitsplatz als Gegenstand im Unterricht d. 7. u. 8. Jgsstufe. Ergebnisse d. Tagungen von 9/83 - 6/84 sowie Ergebnisse d. Kompaktseminare PT/AL d. regionalen Lehrerfortbildung Main-Kinzig Wel 42/402/83 vom 19.10.83 - 21.10.83, Wz 12/503/84 vom 21.3.84 - 23.3.84.
QuelleFuldatal: HILF (1985), 25, A 6 S.Verfügbarkeit 
ReiheErgebnisse regionaler Lehrerfortbildung in Hessen. Aussenstelle Bruchkoebel. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Arbeitslehre; Arbeitswelt; Arbeitsplatz; Betriebspraktikum; Materialsammlung
AbstractDie UE ueber Bedingungen in der Arbeitswelt soll die Schueler auf die Erwerbstaetigkeit vorbereiten und ihnen zugleich Handlungskompetenz vermitteln, so dass sie in der Lage sind, Gegebenheiten am Arbeitsplatz im Interesse der Arbeitnehmer zu veraendern. In vier Schritten sollen die Unterrichtsthemen erarbeitet werden: Nach der Beschreibung des Arbeitsplatzes Schule folgt die Vorbereitung, Durchfuehrung und Auswertung von Betriebserkundungen, die ihrerseits zu den Betriebspraktika hinfuehren sollen. Die Erfahrung der Schueler in den einzelnen Betrieben werden unter folgenden Gesichtspunkten aufgearbeitet: Widerspruch zwischen angetroffenen Bedingungen und eigenen Erwartungen, der Zusammenhang von Qualifikation und Arbeitsplatzgestaltung und individueller Arbeitszufriedenheit sowie allgemeine Richtlinien im Betrieb, die das Betriebsklima bestimmen. Im Anschluss an die Auswertung und Dokumentation der Betriebspraktika werden ergaenzend Themen wie Bueroorganisation, Arbeitsmarkt, Rationalisierung, Sicherheitsbestimmungen oder auch die Berufsorganisationen behandelt. Die Taetigkeiten der Schueler in den einzelnen Bereichen gehen aus einer detaillierten Verlaufsplanung hervor. Unterrichtsgegenstand: Betriebspraktikum.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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