Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionHessisches Institut für Lehrerfortbildung (Fuldatal). Hauptstelle Reinhardschule
TitelAtmung/Blutkreislauf und Ernaehrung.
Unterrichtseinheiten. Einstiegsmoeglichkeiten u. deren Auswirkungen auf d. Unterrichtsverlauf. Protokoll d. Lehrgangs F 47/301/82, 22.-26.11.82.
QuelleFuldatal: HILF (1985), 127 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildergeschichte; Atmung; Bild; Biologie; Gesundheitserziehung; Text; Zahnpflege; Bildergeschichte; Integrierte Gesamtschule; Grafische Darstellung; Blutkreislauf; Curriculumreform; Humanbiologie; Rahmenrichtlinie; Ernährungserziehung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Integrierte Gesamtschule; Curriculumreform; Rahmenrichtlinie; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Atmung; Biologie; Blutkreislauf; Humanbiologie; Experimentieranleitung; Text; Ernährungserziehung; Gesundheitserziehung; Zahnpflege; Bild; Grafische Darstellung
AbstractDie Auswahl der hier vorgestellten Unterrichtsentwuerfe liegt darin begruendet, dass sie sowohl eine Luecke fuer die Arbeit mit den Rahmenrichtlinien (RRL) der 5. Jahrgangsstufe schliessen als auch exemplarisch das didaktisch-methodische Konzept der RRL verdeutlichen und deren aktuellen Revisionsstand widerspiegeln. Teil I befasst sich mit der Planung von Unterrichtseinheiten der RRL-Biologie in bezug auf Lebenssitutationen und alternative Unterrichtsmoeglichkeiten. Am Beispiel "Atmung und Blutkreislauf" wird zunaechst die Sachstruktur, die Intentionen und die Lernstruktur aufgezeigt. Wie ein linear schuelerorientierter Lehrgang aussehen kann, zeigt die Unterrichtseinheit "Die Lungenatmung bei Mensch und Tier"; wie eine schuelerorientierte offene Untrrichtsplanung hingegen aussehen kann, zeigen die Verlaufsprotokolle zu den Themen "Atmung" und "Atmung u. Blutkreislauf". Teil II gilt dem Problem der Behandlung von Nahrung und Ernaehrung. Anhand von Ueberlegungen zur Unterrichtsplanung im Sinne des situationsanalytischen Ansatzes der RRL-Biologie wird an Beispielen ("Dicky hat Uebergewicht", "Stefan ist (isst) mittags allein" etc.) die Bausteinplanung demonstriert. Allen vorgestellten Unterrichtseinheiten eignen Angaben zu Verlaufsplanung, Medien, Schuelerversuchen und genaue Arbeitsanweisungen. Unterrichtsgegenstand: Atmung/Blutkreislauf und Ernaehrung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: