Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZimmermann, Guenther; Wissner-Kurzawa, Elke
TitelGrammatik lehren-lernen-selbstlernen. Zur Optimierung grammatikalischer Texte im Fremdsprachenunterricht.
QuelleMuenchen: Hueber (1985), 103 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Sprache
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-19-006985-9
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Forschungsbericht; Grammatikunterricht; Empirische Forschung; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Grammatik; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Fremdsprachenunterricht; Forschungsbericht
AbstractAusgehend von der durch verschiedene Untersuchungen belegten These, dass Grammatik im Fremdsprachenunterricht zwar auch heute, nach der paradigmatischen Aera, eine wichtige Rolle spielt, aber sowohl bei Lehrern als auch bei Schuelern mit negativen Assoziationen besetzt ist, nehmen sich die beiden Autoren dieses Themas an, wobei sie nicht nur auf traditionelle Schulgrammatiken, grammatische Beihefte und Schueler(selbst)lerngrammatiken, sondern auch auf grammatikalische Texte schlechthin naeher eingehen. Dabei tritt deutlich zutage, warum Lerner grammatikalische Texte oft nicht verstehen. Wie an zahlreichen Beispielen demonstriert wird, sind Missverstaendnisse zu vermeiden, wenn die Regelsaetze einfacher, geordneter, kuerzer und praegnanter sowie klar gegliedert praesentiert werden. Dies kann auch zu einer von vielen Lehrern gewuenschten Reduzierung des Anteils von Grammatik im Unterricht beitragen. Inwieweit dieser Aspekt durch Selbstlernen der Grammatik, also durch staerkeres Uebernehmen von Eigenverantwortung seitens der Schueler, verstaerkt werden kann, ist ein weiteres Thema des Buches. Aus empirischen Daten konnte der Schluss gezogen werden, dass Selbstlernen mit einem verstaendlichen Grammatiktext fuer alle Schueler in hohem Masse moeglich ist, wobei vor allem schwaechere Leistungsgruppen von optimiertem Lernmaterial profitieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: