Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinter, Heinrich
TitelSachrechnen in der Grundschule.
Problematik d. Sachrechnens, Funktionen d. Rechnens, Unterrichtsprojekte.
QuelleBielefeld: Cornelsen-Velhagen u. Klasing (1985), 87 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrer-Buecherei. Grundschule
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterGrundschule; Mathematik; Analyse; Sachrechnen; Problem; Anwendung; Grundschule; Primarbereich; Mathematik; Sachrechnen; Analyse; Anwendung; Didaktische Erörterung; Problem
AbstractAusgehend von einer Sachrechenaufgabe fuer Kinder eines vierten Schuljahres wird im ersten Teil dieses Buches auf die besondere Problematik des Sachrechnens eingegangen. Anhand dieser Aufgabe werden die bei der Loesung auftretenden Fehler aufgefuehrt und versucht, die Ursachen dafuer aufzuzeigen. Drei didaktische Funktionen des Sachrechnens werden unterschieden: Sachrechnen als Lernstoff, Sachrechnen als Lernprinzip, Sachrechnen als Lernziel: Befaehigung zur Erschliessung der Umwelt. Diese theoretischen Ausfuehrungen werden jeweils an konkreten praktischen Beispielen veranschaulicht. Breiten Raum in dieser Abhandlung nimmt die Beschreibung von Unterrichtsprojekten fuer alle Klassen der Grundschule ein, die als Anregungen fuer den eigenen Unterricht gedacht sind. Schwerpunkt in diesen Beispielen ist die umwelterschliessende Funktion des Sachrechnens.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: