Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Beitraege dieses Heftes sind konzipiert fuer franzoesische Schueler am Collège oder Lycée und bieten detailliert ausgearbeitete Unterrichtsmodelle fuer Deutsch als Fremdsprache. In einem einleitenden Kapitel werden zunaechst theoretische Ueberlegungen ueber die Arbeit mit Videofilmen im Fremdsprachenunterricht angestellt, die prinzipiell medien- und lernergerecht orientiert sein sollten. Dabei wird besonders der Zusammenhang zwischen Textsorte (hier Spielfilme und Unterhaltungssendungen wegen der besonderen Eignung), Seh-Hoer-Interesse (visuell-akustisches Interesse) und Wahrnehmung (Seh-Hoertest) analysiert. Das Seh-Hoer-Interesse ist je nach Motivation (z. B. Unterhaltung oder Information) unterschiedlich ausgepraegt und bedarf daher im Fremdsprachenunterricht einer gezielten Einstimmungs- bzw. Vorbereitungsphase; die Wahrnehmung verlaeuft nicht immer gleichbleibend intensiv, alles erfassend, sondern unterliegt subjektiven Eindruecken, die im Unterricht gesteuert werden koennen. Denn fuer den Lerner ist entscheidend, dass er nicht rezeptiver Videokonsument wird; vielmehr sollen die Kommunikationssituationen der Filme zu eigener Sprachproduktion aktivieren. Dabei muss der Lehrer nicht zuletzt technische Hilfestellung leisten: Um das Wahrnehmungsvermoegen nicht zu ueberfordern und eine erhoehte Konzentration zu erzielen, koennen bei der Dekodierung z. B. Sequenzen mit und ohne Ton vorgefuehrt werden, was zusaetzliche Sprechanlaesse und Interpretationsansaetze provoziert. Die nachfolgenden Beitraege befassen sich mit folgenden Themen: Dekodierung und Bildfolgen (Uebung zur Selbsterfahrung und Wahrnehmung einer Bildsequenz); Unterrichtsentwurf zu "Ring und Kette", Kurzfilm aus der Unterhaltungsserie "Heitere Geschichten um die Liebe" mit Erlaeuterungen zum Vorgehen; einfuehrende Erlaeuterungen und Unterrichtsentwurf zu Fassbinders "Angst essen Seele Seele auf" (Film kann im Goethe-Institut entliehen werden; kaeuflich zu erwerben bei atlas film, Duisburg); "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" (Schloendorff/Trotta) als Beispiel fuer verfilmte Literatur. Das Schlusskapital informiert ueber filmtechnische Aspekte, Kriterien fuer die Auswahl von Videofilmen sowie ueber Videosysteme.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Brandi, Marie-Luise; Helmling, Brigitte: Arbeit mit Video am Beispiel von Spielfilmen. 1985.
2104963
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)