Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBessen, Josef; Domagalski, Peter
TitelDe la France et du Tiers Monde I.
Les rapports franco- algeriens (1830-1985). Les immigres.
QuelleBielefeld: Oberstufen-Kolleg des Landes NW an der Univ. (1985), VIII, 194 S.Verfügbarkeit 
ReiheAmbos. 24. Unterricht Franzoesisch
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildergeschichte; Sekundarstufe II; Gymnasium; Übung; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Text; Französisch; Landeskunde; Geschichte (Histor); Bild; Lesen; Politik; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Algerien; Frankreich
AbstractDiese Sammlung von Zeitungsartikeln, Auszuegen aus wissenschaftlichen Abhandlungen, Tagebuechern, Romanen, Sketchen, Comics und Statistiken stellt den 1. Band eines auf zwei Baende geplanten Dossiers dar, das aus der Arbeit des Oberstufenkollegs an der Universitaet Bielefeld hervorgegangen ist. Die Materialien sind auf die Arbeit in der Sekundarstufe II uebertragbar. Das Lernziel fruehzeitiger Lesevielfalt soll nicht zuletzt durch die Themenwahl gefoerdert werden, da die Politikmuedigkeit der Schueler noch nicht auf den Bereich der dritten Welt durchgeschlagen hat. Einige der Texte mussten adaptiert werden, um eine Ueberforderung der Schueler zu vermeiden. Viele Originaltexte sind jedoch mit Anmerkungen versehen worden; ihnen sind Arbeitsvorschlaege zugeordnet. Soweit das nicht geschehen ist, wollen sie zur selbstaendigen Lektuere anregen. Dabei kommt es jedoch nicht immer auf das wortwoertliche Verstaendnis an, sondern auf die Sinnentnahme insgesamt, und auch die deutsche Sprache wird als Medium der Verstaendigung ueber die behandelten Inhalte zugelassen. Unterrichtsgegenstand: Frankreich und Algerien gestern und heute.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: