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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDidszuweit, Ch.; Hellwig, A.; Jaus-Mager, I.; Kleeblatt, E.; Koehl, K.; Scherb, W.; Schueller, U.-L.
InstitutionStiftung Rehabilitation (Heidelberg)
TitelAusbildung von Berufsausbildern fuer eine individuelle Lern-, Arbeits- und Problemberatung koerperbehinderter Jugendlicher (ABB).
Bericht ueber das Modellvorhaben.
QuelleHeidelberg: Verl. Stiftung Rehabilitation (1985), 129 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBerufsproblem; Qualifizierungsmaßnahme; Arbeitsberatung; Weiterbildung; Sozialberatung; FuE-Dokument; Ausbilder; Behinderter; Körperbehinderter; Graue Literatur
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert; empirisch; Interview; Gruppendiskussion; Projektbegleitung; Lehrprogramm. Ziel des Modellvorhabens war es, das Beratungsverhalten von Berufsausbildern koerperbehinderter Jugendlicher in Berufsbildungswerken zu qualifizieren. Die Ausbilder sollten dabei in die Lage versetzt werden, bei individuellen Lern- und Arbeitsproblemen und bei Problemen im sozialen Bereich beratend zu helfen. In der ersten Projektphase wurden vorhandene Lehrgaenge zur Ausbildung paedagogischer Berater und Literatur zu Beratungskonzepten analysiert. Ferner wurden ergaenzende Befragungen von Ausbildern, Psychologen, Aerzten und Ergotherapeuten durchgefuehrt. In der zweiten Phase wurden das Fortbildungskonzept entwickelt und Seminarunterlagen erstellt. In der dritten Phase wurden die entwickelten Qualifizierungsmassnahmen in insgesamt vier Seminardurchlaeufen erprobt und evaluiert. Die Evaluation erfolgte durch Gruppendiskussionen, muendliche und schriftliche Befragungen der Seminarteilnehmer und die Analyse von Tonband- und Videoaufzeichnungen. Sie ergab, dass die entwickelten Seminare einen wesentlichen Beitrag zur paedagogisch- psychologischen Qualifizierung von Berufsausbildern leisten koennen. (IAB)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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