Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wulf, Christoph (Hrsg.); u.a. |
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Institution | Sozialwissenschaftlicher Studienkreis fuer Internationale Probleme |
Titel | Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen u. Laendern d. Dritten Welt. |
Quelle | Saarbruecken u.a.: Breitenbach (1985), 243 S.
PDF als Volltext |
Reihe | SSIP-Bulletin. 55 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88156-300-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-14874 |
Schlagwörter | Erziehung; Kultur; Interkulturelle Bildung; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Industriegesellschaft; Alphabetisierung |
Abstract | Dieser Band ist ein Versuch, für den Bildungssektor Denkmöglichkeiten und Chancen zu ergründen, die die Fesseln des Fortschrittsglaubens lockern. Er untersucht "gemeinsame Bildungsprobleme der Industrienationen und der Dritten Welt' in der Perspektive, das nicht die Lösungen, sondern die Probleme universell sind. Er zieht damit ein vorläufiges Resümee aus dem Perspektivenwechsel internationaler Bildungspolitik seit den siebziger Jahren und aus Erfahrungen der Arbeit der Kommission "Bildungsforschung mit der Dritten Welt' der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, der die meisten Autoren angehören. [...] Im ersten Abschnitt des vorliegenden Bandes Kulturkonflikte thematisieren vier Beiträge Probleme und Konflikte, die sich aus dem Zusammenstoß verschiedener Zielvorstellungen für Erziehung (WULF), transkulturelle Kommunikationen (DIAS), für die Strukturierung von Alltagswelten (BUKOW) und für die Bildungshilfe (HUFNER/NAUMANN) ergeben. Im zweiten Abschnitt werden Fragen der Institutionalisierung und Organisation von Erziehung und Bildung thematisiert. Dazu gehören die Bearbeitung des Zusammenhangs von Evolution und Entwicklung für die evolutionstheoretische Fundierung einer Theorie formaler Bildung in der Dritten Welt (LENHART), eine vergleichende Analyse der Kindheit in Afrika und Europa (BAUER/SCHULTZ) und die Institutionsanalyse einer afrikanischen Schule anhand einer Interaktion anläßlich einer Schulfeier mit der Absicht, die Verschmelzung "traditionaler' und "moderner' Elemente im Ritual zu untersuchen (BOSSE). Die Sicherung der didaktischen Vielfalt in allen Bildungssystemen (FLECHSIG), die Konzeptualisierung von Schule als Umweltproblem anhand einer Untersuchung von europäischen und afrikanischen Modellen der Umwelterziehung (SCHOFTHALER) sowie der Versuch der Bilanzierung der Alphabetisierungsanstrengungen der letzten Jahre (HINZEN) sind weitere Themen dieses Abschnittes. Im dritten Abschnitt wird nach einem einleitenden Artikel von Hagen KORDES das Disparitätenproblem im Bildungswesen der Industrienationen und der Übergangsgesellschaft bearbeitet. Hier geraten die Stadt-Land-Differenzen (BUDE), die strukturelle Gewalt im Bildungswesen und ihre Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt (ELBERS), die Benachteiligung der Frauen (NESTVOGEL) sowie die Fremdenfeindlichkeit (BAYER) in den Blick. Eine Bibliographie der seit 1980 erschienenen deutschsprachigen Literatur zu Erziehungs- und Bildungsfragen in der Dritten Welt, eine Zusammenstellung der Inhaltsangaben der Beiträge in Englisch und Französisch sowie ein Autorenverzeichnis beenden den Band. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |