Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Friedrich, G. (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Blinde Schueler lernen Schifahren. Methodische Aspekte aus dem Marburger Projekt. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (1984) 11, S. 161-170 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Bild; Blindheit; Skilanglauf; Skisport; Sonderschule; Sportunterricht; Sehbehinderung; Grafische Darstellung; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Bild; Skilanglauf; Skisport; Sportunterricht; Blinder; Blindheit; Sehbehinderung; Sonderschule; Grafische Darstellung; Handreichung; Sehbehinderter |
Abstract | Das Konzept eines Skilehrgangs fuer blinde Schueler wird vorgestellt. Die methodischen Voraussetzungen der vier Unterrichtsschritte - Basisunterricht - Langlauf - Kurvenfahren auf Langlaufschiern - alpines Fahren - werden erlaeutert. Das Problem der Orientierung beim Fahren bestimmt die wesentlichen organisatorischen Rahmenbedingungen des Projekts. Es geht um zwei grundlegende paedagogische Zielvorstellungen: - die Beherrschung des Schilanglaufs und des alpinen Schifahrens auf leichten bis mittelschweren Loipen und Pisten in Begleitung Sehender, - die Faehigkeit, sich im Handlungsfeld Schilauf zurechtzufinden und schifahrerisches Koennen eigenstaendig weiterzuentwickeln. Unterrichtsgegenstand: Blinde Schueler lernen Schifahren. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |