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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZoellner, Gerhard
TitelDas Rechengeld im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 11, S. 15-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterSchuljahr 04; Schuljahr 05; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahlensystem; Geld; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDie schriftliche Addition ist das einfachste schriftliche Rechenverfahren der vier Grundrechenarten. Sie enthaelt die Schwierigkeitsstufen ohne und mit Stellenwertueberschreitung. Als Lernvoraussetzungen muessen die Schueler sicher sein im Zerlegen und Zusammensetzen einer Zahl, im Einordnen einer Zahl in eine Stellenwerttafel, im Buendeln von Einer in Zehner, von Zehner in Hunderter usw., in der schriftlichen Addition ohne Stellenwertueberschreitung. Die mediale Entscheidung fuer das Geld als multifunktionales Medium wird begruendet. Als Grobziele sollen die Schueler Sicherheit in der dekadischen Struktur erwerben, die Moeglichkeit des Stellenwerttausches gebuendelter Einer, Zehner usw. verstehen, die schriftliche Addition mit allen Sonderfaellen beherrschen; Feinziele werden abgeleitet. Als Medium dienen u. a. Tageslichtprojektor, Demonstrationsgeld fuer die Tafel und fuer den Schueler, Stellenwerttafel als Arbeitsblatt (abgedruckt). Methodische Hinweise werden gegeben; der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Differenzierung nach Leistungsgruppen ist vorgesehen. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die schriftliche Addition mit Stellenwertueberschreitung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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