Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelWir bemalen ein T-Shirt.
QuelleIn: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 7, S. 27-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-5564; 0941-5017
SchlagwörterBild; Malen; Sonderschule; Training; Kunst; Visuelle Kommunikation; Schuljahr 07; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Bild; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation; Gestaltungsfähigkeit; Training; Textiles Gestalten; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractDas Bemalen eines T-Shirts wird von Schuelern als sinnvoll erlebt und das Motiv 'Oldtimer' wirkt motivierend. Da freies Gestalten eines Dekors laengere Uebung voraussetzt, werden den Schuelern zunaechst feste Konturen an die Hand gegeben, die ausgemalt werden muessen. Die Schueler sollen dabei lernen, dass es moeglich ist, Textilien zu bemalen; sie sollen den Umgang mit dem Aufbuegelstift kennenlernen wie auch die Technik des Aufbuegelns und das Ausmalen eines Dekors mit Textilmalfarbe. Als Material dienen eine Vorlage fuer Oldtimer (Kopiervorlage abgedruckt), Pergamentpapier, Stoffmalfarben, Zeitungspapier, helles T-Shirt aus Baumwolle. Weiterhin werden elektrische Buegeleisen und Aufbuegelstifte benoetigt. Der Unterrichtsverlauf ist in vier Arbeitsgaengen geplant; auf moegliche Schwierigkeiten und deren Bewaeltigung wird hingewiesen. Unterrichtsgegenstand: Bemalen eines T-Shirts.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: