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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWiegersma, P. H.; u.a.
TitelDie Entwicklung der motorischen Faehigkeiten bei Lernbehinderten und ihre Bedeutung.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 9 (1984) 4, S. 135-142Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterEntwicklungspsychologie; Intelligenz (Psy); Motorik; Motorische Entwicklung; Motorisches Lernen; Lernbehinderung; Definition; Theoretische Schrift; Lernbehinderter
AbstractAusgehend von allgemeinen Vorueberlegungen zum Bezug von Reifung und Erfahrung bei der motorischen Entwicklung, zu Assimilation und Akkommodation, zur Akkulturation, zu den Modellvorstellungen motorischer Programme und zur Faktorenstruktur der Motorik werden einfuehrende Gedanken zum Begriff der Lernbehinderung und dem sozialen Kontext der Selektion Lernbehinderter skizziert. Anhand amerikanischer Researchliteratur werden Hypothesen fuer die Motorik des lernbehinderten Kindes entwickelt. Einer faktoriellen Identitaet der Motorik von lernbehinderten und nichtbehinderten Kindern sche0nen deutlich geringere Mittelwerte der motorischen Faehigkeiten bei den Lernbehinderten gegenueberzustehen. Es werden Untersuchungen zum motorischen Lernen und zur motorischen Intelligenz diskutiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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