Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeinhuber, Norbert
TitelSingen und Sprechen.
Anregungen und Beispiele zu einem Lernbereich des Musikunterrichts in der Grundschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 38 (1984) 4, S. 204-208Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterPrimarbereich; Auswendiglernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Sprechstimme; Hörfähigkeit; Musikunterricht; Rhythmus; Singstimme; Stimmbildung; Volkslied; Grafische Darstellung
AbstractDer Artikel bringt eine Fuelle von Anregungen zur Ausbildung und Pflege der kindlichen Sing- und Sprechstimme. Zunaechst werden - ausgehend von der Erkenntnis, dass gruendliches Hoeren die Voraussetzung fuer richtes Singen ist - Beispiele fuer Hoer- und Konzentrationsuebungen aufgezeigt. Dann wird eine Reihe von Hilfsmitteln beim Erlernen und Sichern von Liedern vorgestellt, wobei Text und Melodie getrennt erarbeitet werden. Die optische Praesentation steht bei beidem im Vordergrund. Auch zur Schulung des rhythmisc hen Gefuehls werden Aufgaben genannt. Am wichtigsten ist dabei das rhythmische Aufsagen von Woertern und kurzen Saetzen. Unterrichtsgegenstand: Das Erlernen von Liedern.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: