Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinhuber, Norbert |
---|---|
Titel | Singen und Sprechen. Anregungen und Beispiele zu einem Lernbereich des Musikunterrichts in der Grundschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1984) 4, S. 204-208 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Primarbereich; Auswendiglernen; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Sprechstimme; Hörfähigkeit; Musikunterricht; Rhythmus; Singstimme; Stimmbildung; Volkslied; Grafische Darstellung |
Abstract | Der Artikel bringt eine Fuelle von Anregungen zur Ausbildung und Pflege der kindlichen Sing- und Sprechstimme. Zunaechst werden - ausgehend von der Erkenntnis, dass gruendliches Hoeren die Voraussetzung fuer richtes Singen ist - Beispiele fuer Hoer- und Konzentrationsuebungen aufgezeigt. Dann wird eine Reihe von Hilfsmitteln beim Erlernen und Sichern von Liedern vorgestellt, wobei Text und Melodie getrennt erarbeitet werden. Die optische Praesentation steht bei beidem im Vordergrund. Auch zur Schulung des rhythmisc hen Gefuehls werden Aufgaben genannt. Am wichtigsten ist dabei das rhythmische Aufsagen von Woertern und kurzen Saetzen. Unterrichtsgegenstand: Das Erlernen von Liedern. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |