Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiser, Guenter
TitelAbstraktionsbemuehungen als Beitraege zur Erweiterung und Stabilisierung der Lern- und Anwendungsbefaehigung.
Aufgezeigt am Beispiel d. Gleichungslehre im Mathematikunterricht d. Hauptschule.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 38 (1984) 10, S. 595-601Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterSekundarstufe I; Hauptschule; Abstraktionsfähigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Operator; Äquivalenz; Didaktische Erörterung
AbstractZiel ist es, im Rahmen der Gleichungslehre zu zeigen, wie Abstraktionsbemuehungen im Sinne von Operationsbefaehigung zur Erweiterung und Stabilisierung der Lern- und Anwendungsbefaehigung fuehren koennen. Dabei wird der Begriff Abstraktion in seinen, auf den Mathematikunterricht bezogenen didaktisch-methodischen Zusammenhaengen, in Anlehnung an Piaget und Aebli entfaltet. Ferner werden anhand von Operatormodellen und Balkendiagrammen Loesungswege fuer die Aequivalenzumformung von Gleichungen vorgestellt. Mehrere Aufgaben hierzu sind im Text aufgefuehrt. Eine Literaturangabe mit 4 Titeln ist dem Artikel nachgestellt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: