Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weiser, Guenter |
---|---|
Titel | Abstraktionsbemuehungen als Beitraege zur Erweiterung und Stabilisierung der Lern- und Anwendungsbefaehigung. Aufgezeigt am Beispiel d. Gleichungslehre im Mathematikunterricht d. Hauptschule. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1984) 10, S. 595-601 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Abstraktionsfähigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Mathematikunterricht; Operator; Äquivalenz; Didaktische Erörterung |
Abstract | Ziel ist es, im Rahmen der Gleichungslehre zu zeigen, wie Abstraktionsbemuehungen im Sinne von Operationsbefaehigung zur Erweiterung und Stabilisierung der Lern- und Anwendungsbefaehigung fuehren koennen. Dabei wird der Begriff Abstraktion in seinen, auf den Mathematikunterricht bezogenen didaktisch-methodischen Zusammenhaengen, in Anlehnung an Piaget und Aebli entfaltet. Ferner werden anhand von Operatormodellen und Balkendiagrammen Loesungswege fuer die Aequivalenzumformung von Gleichungen vorgestellt. Mehrere Aufgaben hierzu sind im Text aufgefuehrt. Eine Literaturangabe mit 4 Titeln ist dem Artikel nachgestellt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |