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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im ersten Teil dieses Aufsatzes ist die Konzeption eines Universal-Modul-Messsystems (UMS) vorgestellt und begruendet, im zweiten Teil sind Einsatzmoeglichkeiten von Digitalmoduln im Unterricht eroertert. Im vorliegenden dritten Teil werden Funktion, elektrische Schaltung, Struktur und Eigenschaften der Digitalmoduln dargestellt und erklaert. Kennzeichnend fuer die digitalen Moduln des UMS, die bis auf den Zaehlerbaustein in TTL-Technik (Transistor-Transistor-Logik) realisiert wurden, sind Unempfindlichkeit der Chips gegen elektrostatische Aufladung, geringe Anschaffungskosten und leichte Verfuegbarkeit beim Handel, die Moeglichkeit einer direkten Ansteuerung von Zustandsindikatoren und weitestgehende Absicherung gegen Fehlbedienung. Ausfuehrlich beschrieben sind Oszillator-, Tor- und Zaehler-Modul. Moegliche Erweiterungen des UMS, so bei Batteriebetrieb und moeglicher Einsatz von Schaltrelais-, Schnellwertgeber-, Kernstrahldetektor-Moduln u. a. werden umrissen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Vom Busch, Thomas; Heuer, Dieter: Schaltungstechnische Realisierung von Digitalmodulen eines Universal-Modul-Messsystems (UMS) gemaess methodischdidaktischer Anforderungen UMS. 3. 1984.
2098381
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