Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vogel, Guenter |
---|---|
Titel | Grundlegende Hilfen fuer den naturwissenschaftlichen Experimentalunterricht auf der Primarstufe. 10. Versuchsreihe 'Pflanzen'. |
Quelle | In: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 12 (1984) 8, S. 296-311 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-0944; 0342-7404 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Keimung; Pflanze; Experimentieranleitung; Sachunterricht; Wachstum |
Abstract | Es werden Experimente zur Beantwortung der folgenden Fragen beschrieben: Wie durchdringt der zarte Keimling die harte Schale? Welche Voraussetzungen sind fuer die Keimung notwendig? Warum sind Fensterpflanzen einseitig gekruemmt? Koennen gruene Pflanzen auch im Dunkeln wachsen? Laesst sich die Wachstumsrichtung einer Wurzel veraendern? Ist ein nach starkem Unwetter niedergeschlagenes Getreidefeld ganz verdorben? Warum wachsen auf Autoschrottplaetzen, die mit Oel und Benzin verschmutzt sind, keine Pflanzen? Wie dicht soll man auf einem Beet die Pflanzen saeen? Man muss auch in der Blumenvase Wasser nachgiessen. Warum muessen Topfpflanzen regelmaessig gegossen werden? Warum ist der Rasen an den Stellen, die besonders kraeftig geduengt worden sind, zerstoert worden (gelb geworden)? Was muss man tun, um 'Barbarazweige' sicher zum Bluehen zu bringen? Wie kann man Topfpflanzen vermehren? Warum werden im Krankenhaus nachts die Blumen aus dem Zimmer entfernt? Welche Aufgabe erfuellt die Kartoffelschale? Bienen saugen aus den Blueten den Nektar - ist das fuer die Pflanze schaedlich? Unter welchen Bedingungen schimmeln Lebensmittel? Unterrichtsgegenstand: Keimung und Pflanzenwachsstum. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |