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Autor/inTreitz, Norbert
TitelWie schreibt man erklaerende Simulationsprogramme? 3. Nicht nur X und Y.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 4 (1984) 3, S. 54-57Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Computersimulation; Programmierungstechnik; Unterrichtsmaterial; Informatik; Programmiersprache; Energieumwandlung; Astronomie; Fadenpendel; Galaxis; Geschwindigkeit; Himmelskörper; Hodograf; Kinetische Energie; Physikunterricht; Planetoid; Potenzielle Energie; Umlaufbahn; BASIC
AbstractComputerprogramme werden vorgestellt und erlaeutert, die es gestatten, im Rahmen deduktiver Computersimulation nicht nur Bewegungen im Ortsraum sondern auch im Geschwindigkeitsraum (Hodograph) zu visualisieren. Ausfuehrlich ist ein Programm erlaeutert, das einen Hodographen zu berechnen erlaubt, wenn die Bewegungsgleichungen gegeben sind. Anwendungsbeispiele sind Hodographen von Planeten, Doppelsternsystemen, Mehrkoerpersystemen und geozentrischen Systemen, wobei der MULTI-color-Modus verwendet werden kann. Waehrend des exzentrischen Umlaufs um ein Zentralgestirn aendert sich die kinetische und die potentielle Energie eines Planeten. Visualisierungsmoeglichkeiten dieser Energieumwandlungen wie auch der Bewegung eines Foucoult-Pendels sind beschrieben. Die beigegebenen Programme sind in der Version fuer den Commodore 64 mit Simon's BASIC aufgelistet. Unterrichtsgegenstand: Simulation von Bewegungen im Orts- und Geschwindigkeitsraum.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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