Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSperth, Fritz; Freudenreich, Dorothea
TitelSchueler gestalten miteinander ihre Lernumgebung.
QuelleIn: Lehrer-Journal, 52 (1984) 10, S. 413-416Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-8600
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Gespräch; Handlungsorientierung; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutschunterricht; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Malen; Visuelle Kommunikation; Politische Sozialisation; Sozialkunde; Themenzentrierte Interaktion; Strategie
AbstractDas faecheruebergreifende Projekt zur Gestaltung des Klassenzimmers war von R. C. Cohens 'Themenzentrierter Interaktion' bestimmt, wobei das Individuum, die Gruppe und das Thema in jedem Lernprozess von Bedeutung sein sollten. Das Projekt gliederte sich in 3 Phasen: 1. 'Das unmittelbare Anliegen' (Bildentwuerfe, Entscheidungen, Kosten). 2. 'Genehmigungsverfahren' (Gespraeche mit dem Schulleiter, Vorbereitung auf Gespraeche mit Behoerden durch Argumentationsstrategien, Behoerdenkorrespondenz). 3. 'Realisierung'. Ziel war es u. a., dass Schueler politische Prozesse aktiv gestalten. Am Ende des Aufsatzes werden detailliert Methoden vorgestellt, die selbstbestimmtes Arbeiten in der Gruppe foerdern sollten (u. a. fish bowl, Sitzkreis, Anti-Interaktionsei, Runde, Bitzlicht, Brainstorming). Neben 3 Literaturhinweisen gibt es je 1 Raster zur Gliederung des Projekts, zur Kompetenzverteilung innerhalb der betroffenen Schule und zu moeglichen Einwaenden von Personen/Institutionen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: