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Autor/inSitta, Horst
TitelSyntax.
Die Lehre vom Bau d. Satzes. Basisartikel.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 11 (1984) 68, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Satzbau; Satzglied; Satzverbindung; Syntax; Textlinguistik
AbstractDie Tatsache, dass es verschiedene Grammatiken der deutschen Sprache gibt und daher auch verschiedene Lehren vom Satzbau, fuehrt zu nicht unerheblichen Schwierigkeiten im schulischen Unterricht. Die Kultusministerkonferenz hat 1982 versucht, mit einem 'Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdruecke' eine 'terminologische Vereinheitlichung im muttersprachlichen Grammatikunterricht' zu erreichen. Dennoch bleibt fuer den einzelnen Lehrer z. B. die Entscheidung, welche Syntax er zugrunde legen, welches Sprachbuch er benutzen will. Verschiedene Satzgliedlehren werden hier kritisch untersucht. Wie inhaltliche und formale Perspektiven gleichermassen im Unterricht zu beruecksichtigen sind, ist noch ungeklaert. Das Konzept eines 'integrativen und situativen Grammatikunterrichts' liegt ansatzweise vor.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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