Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Hans-Peter; Lobemeier, Elke |
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Titel | Religionsunterricht als Lebenshilfe. 1. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 6 (1984) 11, S. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Erfahrung; Lernbehinderung; Didaktische Grundlageninformation; Sprache; Soziale Schicht; Neues Testament; Religion; Sonderschule; Didaktische Erörterung; Unterschicht; Lernbehinderter |
Abstract | Thematisiert wird die Affinitaet von Lernbehindertensprache und unterschichtspezifischen Erfahrungen sowie neutestamentlichen Evangelientexten. Das Fach Religionslehre gehoert zu den unbeliebtesten und problematischen an Lernbehindertenschulen, z. B. aus Gruenden der familiaeren religioesen Verhaeltnisse, der grundsaetzlichen Einstellung Lernbehinderter allem Christlichen gegenueber. Desweiteren fuehren die Autoren die mittel- und oberschicht-orientierte Sprache im Religionsunterricht als Hemmnis an. Auf Untersuchungen zum restringierten Sprachcode und zur Sprache Lernbehinderter wird hingwiesen. Die Geschichte des Neuen Testamentes wird unter besonderer Beruecksichtigung der Sprache skizziert. Kernstuecke des Neuen Testamentes beinhalten Situationen und Erfahrungen, die denen von Unterschichtkindern strukturverwandt sind. Parallelen und Unterschiede zwischen den Sprachstrukturen der urschriftlichen Sprachform der Bibel und der Sprache der Lernbehinderten sollen an 3 Beispielen des Lukas- bzw. des Matthaeusevangeliums aufgewiesen werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |