Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Rainer |
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Titel | Pragmalinguistische Forschungsergebnisse der Gegenwart. Probleme und Tendenzen. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 37 (1984) 3, S. 143-150 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Gespräch; Sachinformation; Gesprochene Sprache; Pragmatik (Ling); Sprachhandlung; Umgangssprache; Fremdsprachenunterricht; Alltag; Analyse; Bibliografie; Forschungsbericht |
Abstract | In der Absicht zu pruefen, inwieweit - unter Beruecksichtigung fremdsprachenunterrichtlicher Spezifika - eine Uebertragung pragmalinguistischer Forschungsergebnisse auf den Fremdsprachenunterricht moeglich ist, legt der Autor dar, was an gesicherten Erkenntnissen ueber paralinguistische und pragmalinguistische Erscheinungen des Alltagsgespraechs vorliegt. Er unterteilt seine Ausfuehrungen in je einen Abschnitt ueber die formale und die funktionale Beschreibung und Analyse derartiger Gespraeche. Die formale Analyse fragt nach Regeln fuer den Sprecherwechsel und untersucht Nachbarpaare (adjacency pairs) in Redebeitraegen, Eroeffnungs- und Abschlusssegmente sowie sogenannte Reparaturen defekter Aeusserungen. Bei der funktionalen Analyse wird nach den Konversationspostulaten gefragt, deren moegliche Verletzung ihre Gueltigkeit unterstreicht, sowie nach Sprechakten und 'Gambits' (gespraechsstrukturierende Einheiten wie 'I mean', 'You know' usw.). Am Beispiel der Hoeflichkeitsfformen zeigt der Autor, wie mit Sprechakten das 'Gesicht' der Gespraechspartner bedroht und wie es gewahrt werden kann. Vor einer bedingungslosen Uebertragung pragmalinguistischer Forschungen auf den Fremdsprachenunterricht wird ausdruecklich gewarnt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |