Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schauber, Irmhild |
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Titel | Mozart in der vierten Klasse. Beispiel fuer die Durchfuehrung einer Sequenz im Fach Musik sowie unter faecheruebergreifenden Gesichtspunkten. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1984) 4, S. 209-214 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Bild; Instrumentalmusik; Menuett; Musikalische Struktur; Musikunterricht; Tanz; Darstellendes Spiel; Analyse; Grafische Darstellung; Mozart, Wolfgang Amadeus |
Abstract | Anhand einer Unterrichtssequenz in der Grundschule soll die These belegt werden, dass auch in dieser Altersstufe im Musikunterricht der Bereich 'Instrumentalmusik' (nicht nur Volks- und Kinderlieder) und 'Werkhoeren' schon behandelt werden kann. Dies, obwohl z. B. die gegenueber Liedern zumeist kompliziertere und einen groesseren Tonumfang aufweisende Melodik eine Schwierigkeit darstellt. An kurze Anmerkungen ueber die Veraenderung der Bewertung dieses Bereichs fuer den Grundschulmusikunterricht schliesst sich die Vorstellung geeigneter Stuecke an (Fruehwerke Mozarts). In der geschilderten Unterrichtseinheit stand allerdings das Menuett aus Mozarts 'Kleiner Nachtmusik' im Mittelpunkt. Interesse wurde durch biographische Informationen geweckt: Identifikation mit dem Kind Mozart. Der Einpraegung der Melodie wurde grosse Aufmerksamkeit geschenkt, so durch Nachspielen, -singen, -klatschen und -tanzen. Informationen ueber den historischen Stellenwert des Menuetts wurden gegeben und eine einfache Analyse des Grobaufbaus vorgenommen. Eine kostuemierte Auffuehrung des Menuetts im Rahmen eines Schulfestes stellte den Abschluss der Unterrichtseinheit dar. Unterrichtsgegenstand: Menuett von Mozart. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |