Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlichting, Hans J.
TitelFahrradfahren, Laufen, Autofahren.
Ein interessanter Vergleich im Unterricht.
QuelleIn: Technic-Didact, 9 (1984) 3, S. 177-184Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-418X
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Physikunterricht; Laufen; Umweltschutz; Fahrrad; Transport; Verkehrsplanung; Kosten; Grafische Darstellung
AbstractNachdem im vorangehenden Artikel (td,8/1983/4, S. 225 ff) die Energetik des Fahrradfahrens fuer typische Situationen erarbeitet wurde, untersucht die vorliegende Arbeit unter Einbeziehung vorher gewonnener Ergebnisse, welcher Stellenwert dem Fahrradfahren zukommt, wenn man es hinsichtlich der energetischen Transportkosten mit anderen Fortbewegungsmoeglichkeiten - Autofahren, Laufen - vergleicht. Wie detailliert gezeigt ist, erweist sich das Radfahren energetisch etwa fuenfmal so guenstig wie das Gehen und erlaubt eine doppelt so grosse Geschwindigkeit. Die Transportkosten des Autos liegen um den Faktor 36 hoeher als die des Fahrrads. Konsequenzen aus diesen Erkenntnissen fuer den Stadtverkehr wie auch fuer den Bau von Schnell- und Umgehungsstrassen werden eroertert. Unterrichtsgegenstand: Vergleich der energetischen Transportkosten beim Fahrradfahren, Laufen und Autofahren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Technic-Didact" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: