Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchulz, Rosemarie
TitelEin ganzheitliches Projekt zur Fruehfoerderung geistig behinderter Kinder.
QuelleIn: Sonderpädagogik, 14 (1984) 2, S. 84-86Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7366
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Förderung; Kind; Frühförderung; Geistige Behinderung; Sonderschule; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität; Geistig Behinderter; USA
AbstractEs wird ueber ein seit 1976 laufendes Fruehfoerderungsprojekt geistig behinderter Kinder im Schulzentrum fuer Behinderte (Board of Cooperative Educational Services = BOCES) in Yorktown Heights im Staate New York, USA, berichtet. Entstehung und Inhalte des Modells werden beschrieben. Das Besondere an dem Projekt sind die frueh einsetzende Diagnose und Therapie, die interdisziplinaere Zusammenarbeit zwischen Sozialarbeiter, Sprachtherapeut, Krankengymnast, Psychologe, Sonderschullehrer, die dem Konzept zugrundeliegende Idee einer ganzheitlichen Foerderung, der Einsatz von Eltern ohne Angst vor haftungsrechtlichen Komplikationen sowie die Beteiligung von Sonderschullehrern an diesem Projekt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: