Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoen, Lutz
TitelBilder am grossen Spiegel.
Beispiele fuer eine Beruecksichtigung affektiver Komponenten im Physikunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 32 (1984) 12, S. 429-433Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Bauanleitung; Optik; Physikunterricht; Spiegel; Abbildung
AbstractZiel ist die Beruecksichtigung affektiver Komponenten im Physikunterricht. Schueler und Lehrer erleben am grossen veraenderlichen Spiegel ungewohnte Bilder, die zum Nachdenken anregen. Basierend auf diesem 'Ergriffensein vom Ganzen' (Wagenschein) bleiben Erklaerungen zunaechst relativ nahe an der Wahrnehmung. Denn erst wenn so weitgehend Klarheit und Verstaendnis geschaffen wurde, sollte mit dem Abstraktum 'Lichtstrahl' gearbeitet werden. Eine Konstruktionszeichnung des grossen Spiegels ist beigefuegt: Eine elastische Spiegelfolie wird faltfrei ueber einen Ring gespannt; durch Einblasen bzw. Absaugen lassen sich Hohl- und Woelbspiegel formen. Unterrichtsgegenstand: Bilder am grossen Spiegel.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: