Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoen, Lutz |
---|---|
Titel | Bilder am grossen Spiegel. Beispiele fuer eine Beruecksichtigung affektiver Komponenten im Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 32 (1984) 12, S. 429-433 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Bauanleitung; Optik; Physikunterricht; Spiegel; Abbildung |
Abstract | Ziel ist die Beruecksichtigung affektiver Komponenten im Physikunterricht. Schueler und Lehrer erleben am grossen veraenderlichen Spiegel ungewohnte Bilder, die zum Nachdenken anregen. Basierend auf diesem 'Ergriffensein vom Ganzen' (Wagenschein) bleiben Erklaerungen zunaechst relativ nahe an der Wahrnehmung. Denn erst wenn so weitgehend Klarheit und Verstaendnis geschaffen wurde, sollte mit dem Abstraktum 'Lichtstrahl' gearbeitet werden. Eine Konstruktionszeichnung des grossen Spiegels ist beigefuegt: Eine elastische Spiegelfolie wird faltfrei ueber einen Ring gespannt; durch Einblasen bzw. Absaugen lassen sich Hohl- und Woelbspiegel formen. Unterrichtsgegenstand: Bilder am grossen Spiegel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |