Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauter, Helmut |
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Titel | Raeumliche Orientierung: Aufgabe der grundlegenden Erdkunde. Beispiele zur Erkundung d. kindlichen Umwelt u. zur Orientierung im unmittelbaren Lebensraum des Grundschulkindes. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 38 (1984) 9, S. 520-527 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Primarbereich; Landkarte; Unterrichtsmaterial; Kartenverständnis; Orientierung; Sachunterricht; Grafische Darstellung; Handreichung |
Abstract | Der Erdkundeunterricht sollte sich zunaechst am unmittelbaren Lebensraum der Schueler orientieren. Das beginnt zunaechst mit dem Zurechtfinden im Schulgebaeude. In der zweiten Jahrgangsstufe sollen die Schueler dann Grundrisse des Schulgebaeudes oder des Klassenraumes zeichnen. In der dritten Jahrgangsstufe folgen schliesslich Orientierungsuebungen im Freien, wobei auch die Himmelsrichtungen behandelt werden. Fuer das Thema "Wir orientieren uns im Schulviertel" werden Unterrichtsvorschlaege vorgestellt. Die Schueler sollen u. a. angeregt werden, eigene Karten herzustellen. In der vierten Jahrgangsstufe wird dann die Massstabskarte eingefuehrt, wobei die Problematik der Hoehendarstellung jedoch nur am Rande erwaehnt werden kann. Ein Beispiel elementarer Sozialgeographie (Braucht B. ein Saegewerk?) beschliesst den Beitrag. Der geplante Unterrichtsverlauf wird jeweils in Stichworten dargestellt. Zahlreiche Grundriss- und Kartenskizzen sind abgedruckt. Unterrichtsgegenstand: Raeumliche Orientierung im unmittelbaren Lebensraum der Schueler. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |